2017 kann die Stadtkapelle Brakel ihr 140 jähriges Bestehen feiern. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr erhielt ein langjähriges Mitglied eine ganz besondere Auszeichnung. Josef Brune kann auf eine 70 jährige aktive Mitgliedschaft zurückblicken, von denen er 50 Jahre im Vorstand tätig war.

1947 trat er als 15jähriger in die Kapelle der freiwilligen Feuerwehr Brakel ein, die sich seit 1967 Stadtkapelle Brakel nennen darf. So begeht er gleich mehrere Jubiläen in diesem Jahr! Bis heute nimmt er aktiv am Vereinsleben teil.

Burkhard Sprenger (1. Vorsitzender) und Dr. Liane Sickmann (2. Vorsitzende) überreichten Josef Brune unter dem Beifall der Versammlung die besondere Auszeichnung.

Für 30jährige Mitgliedschaft erhielt Ludger Potthast die Ehrennadel in Gold des Volksmusikerbundes.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurde Verena Futoma mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Auf eine 10jährige Vereinstätigkeit blicken Carolin Plückebaum, Marie-Christin Sommer, Lukas Happe und Raphael Brügger zurück. Sie wurden mit der Ehrennadel in Bronze vom VMB ausgezeichnet.

Als neues Mitglied wurde Kord Kretzer in die Stadtkapelle aufgenommen.